top of page

Elmar Diks
Fotokünstler

Pünktlich zur Kirschblüte überzeugt Elmar Diks mit ausdruckstarken Fotografien (1-7) zum Thema Frühling und Bewegung. Er zeigt neue Arbeiten, die der Künstler exklusiv für die Ausstellung, Photo Spring Dance & Movement, angefertigt hat.  Fotografien, die durch Farbintensität und Schönheit überzeugen. Bildtitel wie Hanami (jap. Kirschblüte) oder Solveigh II und Arabesque sind Ausdruck der alljährlichen Wiederkehr des Frühlingserwachens. 

Er sagt seine eigentliche „Handschrift“ sei die gestalterische Nachbearbeitung bzw. Verfremdung des Bildmaterials mittels digitaler Verfahren. Die Intention seiner gestalterischen Arbeit ist die kurzweilige Überführung des Betrachters in eine Zwischenwelt, die sich irgendwo zwischen digitalem und analogem Raum befindet.

Public Webcam Goes Art

 

Public Webcams worldwide provide short scenes of life.

They constantly deliver poor-quality shootings of random situations - mainly of unknown places and/or unknown people from all over the world.

I am very interested in making use of such unique moments of life by transforming them into pieces of art.

 

Elmar Diks

2020 Gruppenausstellung ”Horizon”, (Förderung deutsches Generalkonsulat in Chengdu),

Gabriele Angel Leinenbach - Elmar Diks - Suat Sensoy - Alice Morashita -

Kensuke Saito, Armen Gevorgyan, Hu Zhipeng, Tian Lunyu und Wang Xi, 

Kuratoren: Fengran Zhou und Wendy Hack

Lamborghini Show Centre Chengdu, China

2020 Gruppenausstellung “Photo Spring - Dance & Movement”, Elmar Diks -

Thomas Riedel - Mauro Toro, UPdate GALLERY Bonn

2020 Gruppenausstellung “1+2+3”, Kurator F. Zhou, Gabriele Angel Leinenbach -

Elmar Diks - Suat Sensoy,

IN99 - Art Collection Gallery, Sichuan, China

2019 Gruppenausstellung “Creation of a Dialogue” (Schirmherrschaft deutsches

Generalkonsulat Chengdu), Gabriele Angel Leinenbach - Elmar Diks - Suat Sensoy,

Kuratoren: Wendy Hack und Fengran Zhou, 

Renhe Art Museum Chengdu, China

2019 Gruppenausstellung "Art Transfer- Bonn Chengdu", Jubiläum zur 10 jährigen Städtepartnerschaft zwischen Bonn-Chengdu

Gabriele Angel Leinenbach - Elmar Diks - Suat Sensoy

UPdate GALLERY, Bonn

2018 Gemeinschaftsausstellung "Complementary", Elmar Diks & Nirma

Siesenop, Kunsthalle LohmART, Lohmar

 

2018 Gemeinschaftsausstellung "John F. Kennedy", Elmar Diks & Aaron

Vidal, Galerie Anna25 Berlin

 

2017/2018 Gemeinschaftsausstellung "John F. Kennedy", Museum The

Kennedys Berlin - Elmar Diks - Aaron Vidal, Universitäts- und

Stadtbibliothek Köln

 

2017 Gruppenausstellung "JETZT", Atelierhaus Galerie 24,

Technologiepark Bergisch Gladbach

 

2017 Gemeinschaftsausstellung "Road Movie", Aaron Vidal & Elmar Diks, Galerie Display Köln

 

2016 Gemeinschaftsausstellung "Art Novum", Elmar Diks - Reinhold

Adscheid - Ferdinand Vogel, IHK Köln

 

2016 Einzelausstellung "Priorits", Galerie Display Köln

 

2016 Gruppenausstellung "The View", Galerie Überlingen – Bodensee

 

2015 Einzelausstellung "Landscape", Galerie Display Köln

 

2015 Gemeinschaftsausstellung "Weltsichten", Elmar Diks & Reinhold

Adscheid, Galerie Artroom Düsseldorf

 

2015 Gemeinschaftsausstellung "Umarme das Meer, betrachte den Himmel", Elmar Diks & Denise Steger, Prova Galerie Linz/Rhein

 

2014 Gemeinschaftsausstellung "Organ_iks", Siegbert Altmiks & Elmar

Diks, Bentheimer Atelier Bad Bentheim

 

2014 Gruppenausstellung "Pixelliebe", Adscheid-Diks-Flaca, Galerie

Display Köln

 

2014/2015 Gruppenausstellung "II. Ehrenfelder Kunstsalon", Galerie

Eyegenart Köln

 

2013 Einzelausstellung "Retro Piccolo", Galerie Display Köln

2013 Gruppenausstellung "Große Gefühle", Galerie Kunsthaus Rheinlicht, Remagen

 

2012 Gemeinschatftsausstellung "Nature likes no Emptiness", Dirk Kolassa & Elmar Diks, Galerie Atelier Gleis 3 Solingen

 

2011 Einzelausstellung "Digitale Malerei", 4 Monate Kona KR Euskirchen

Elmar Diks Foto

Asphalt

Asphalt_Heavy_Weight-©-Elmar_Diks.j

Mein Interesse für Strukturen und Risse in den verwittertenAsphaltdecken unserer Straßen begann während  meiner Jahre als Schüler in der Gestaltungsklasse der Staatlichen Glasfachschule Rheinbach zwischen 1976-1979. Unser damaliger Dozent Prof. Lippert sensibilisierte meinen Blick für die zufällig durch Verwitterung oder Abnutzung  entstandenen "Grafiken und Zeichnungen" dieses Materials.

Die Abnutzungsspuren des aus dem fossilen Brennstoff Öl/Bitumen und Steinen bestehenden Stoffes, erzeugen die Assoziation zu Lenbenslinien irdischer Elemente unserer Natur in mir. Asphalt bedingt im wahrsten Sinne des Wortes die Basis unserer sicheren und beschleunigten Fortbewegung. Und ähnlich der Jahresringe von Bäumen oder den Falten der menschlichen Haut, vermag man so einiges über das "Leben" unserer Wege und Straßen  an diesen Gebrauchsspuren abzulesen. 

Die Geschichten, welche uns diese "Street-Life-Tattoos" erzählen, faszinieren mich seit jeher und ich suchte irgendwann nach der Möglichkeit einer gestalterischen Nutzung derselben in meiner Kunst. Diese fand ich in der digitalen Bildbearbeitung meiner Asphalt-Fotografien, die ich seit vielen Jahren regelmäßig auf zahlreichen Spaziergängen erstellte. Durch die digitale Transformation der Strukturen und der Farbigkeit, entsteht in meinen Augen eine dramaturgische Verstärkung der Geschichten, die uns die Spuren unserer Wege erzählen. Es entstehen Bilder, die an kosmische Satellitenaufnahmen, starke Vergrößerungen unter einem Mikroskop oder zum Teil an Höhlenmalereien erinnern, wie mir die Besucher meiner Ausstellungen bestätigen. Eine Wirkung, die mich fasziniert und in Zukunft weiter an diesem Thema arbeiten lässt. 

Elmar Diks  (Januar 2015)

bottom of page